Seite auswählen

Die neue Mein Schiff 1 von TUI Cruises

Die neue Mein Schiff 1 von TUI Cruises

Update:

Neue Mein Schiff 1 von TUI Cruises bekommt erstmals Wasser unter den Kiel

Taufe beim Hamburger Hafengeburtstag am 11. Mai 2018

Hamburg, 29. September 2017. Das erste Kreuzfahrtschiff der neuen Generation von TUI Cruises schwimmt seit diesem Wochenende:

Am Freitag, den 29. September, kam der Rumpf des Schiffes erstmals mit Seewasser in Kontakt. Nachdem die Schotten zur Flutung des Trockendocks der Meyer Werft Turku geöffnet worden waren, flossen rund 300 Millionen Liter Wasser in das Dock und sorgten für ein erfolgreiches Aufschwimmen.

Ab sofort beginnt an der Ausrüstungspier der Ausbau der Innen- und Außenbereiche und damit der Endspurt zur Indienststellung im Mai 2018.

Anschließend wird das neuste Flottenmitglied von TUI Cruises am 11. Mai 2018 im Rahmen des 829. Hafengeburtstages in Hamburg getauft. Danach geht es auf zweitägige Taufreise, anschließend startet die sechstägige Jungfernfahrt nach Südnorwegen.

Die neue Mein Schiff 1 wird die bisherige Mein Schiff 1 ersetzen, die innerhalb der TUI-Familie an die britische Reederei Thomson Cruises abgegeben wird. Weitere Informationen zur Taufe, z.B. ob das Schiff an der Pier oder zu Wasser getauft wird und wer die Taufpatin ist, werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Stimmen zum Aufschwimmen der neuen Mein Schiff 1

„Mit der neuen Mein Schiff 1 entsteht eine ganz neue Schiffsgeneration bei
TUI Cruises. Dabei bauen wir auf unseren bisherigen Neubauten auf und haben diese vergrößert und um neue Attraktionen ergänzt. Wir sehen nun, wie diese Veränderungen zum Leben erweckt werden und können es kaum erwarten, bis wir die neue Mein Schiff 1 unseren Gästen zeigen können.“
Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises

„Bislang haben wir die Weiterentwicklungen im Design von der neuen Mein Schiff 1 nur in Teilen und auf computerbasierten Renderings sehen können. Es fasziniert mich jedes Mal wieder aufs Neue, wenn wir es dann erstmals vor Ort erleben können.“
Jan Meyer, CEO Meyer Turku

Noch schöner. Noch besser. Noch sportlicher: die neue Mein Schiff 1.

 

Neue Suiten – gestaltet von Star-Designerin Patricia Urquiola

Mehr Abwechslung mit neuen Restaurants und Bars

Mehr Bewegung durch Fitness-Bereich mit Rundumblick aufs Meer, 438 Meter-Jogging Track und Multifunktions-Arena

 

Hamburg, 08. September 2017. Die neue Nummer Eins der Mein Schiff Flotte ist zu über 60 Prozent fertiggestellt. Ende September findet bereits das so genannte   Aufschwimmen  in der Meyer Werft Turku statt, wo das Schiff das erste Mal Wasser unter den Kiel bekommt. Am 11. Mai 2018 wird die neue Mein Schiff 1 dann im Rahmen des 829. Hamburger Hafengeburtstages getauft. Danach geht es auf eine zweitägige Taufreise, ehe das neuste Wohlfühlschiff auf die sechstägige Jungfernfahrt nach Südnorwegen geht. Die neue Mein Schiff 1 steht für eine neue Schiffsgeneration des Hamburger Kreuzfahrtunternehmens. Sie wird mit ca. 315 Meter Länge rund 20 Meter länger und ein Deck höher sein als die bestehenden Neubauten. Das Design des Hecks ist neu   es wurde mit viel Glas umgestaltet. Neben einer Erweiterung des kulinarischen Angebots mit zwölf Restaurants & Bistros sowie 15 Bars & Lounges bietet die neue Mein Schiff 1 noch mehr Platz zum Wohlfühlen für knapp 2.900 Gäste. Wie alle Schiffe der Mein Schiff Flotte hat auch die neue Mein Schiff 1 wieder  das gewohnte sehr großzügige Passagier-Platz-Verhältnis.

 

Mehr Vielfalt bei Kabinen und Suiten   gestaltet durch Star-Designerin Patricia Urquiola

Alle 1.447 Kabinen der neuen Mein Schiff 1 erhalten ein neues Design. Außerdem bietet die neue Mein Schiff 1 den Gästen mit vier neuen Suiten-Kategorien (Panorama Suite, Übersee Suite, Horizont Suite und Schöne Aussicht Suite) noch mehr Vielfalt als bisher. Es bleibt die beliebte Himmel & Meer Suite über zwei Decks. Für die Gestaltung der Suiten hat TUI Cruises die Star-Designerin Patricia Urquiola engagiert. Sie zählt zu den führenden Designerinnen dieser Zeit, arbeitet für renommierte Möbelhersteller in der ganzen Welt, baut Häuser, Spas, Geschäfte und Hotels und richtet sie ein. Es gibt praktisch nichts, was es nicht von ihr gibt: Vom Sofa bis zum Wasserhahn, vom Hocker bis zur Leuchte, vom Bad bis zum Bett hat sie in ihrer unverwechselbaren femininen Handschrift ein Gesamtwerk geschaffen. Ihre Objekte stehen sogar im MoMa (Museum of Modern Art) in New York. Und nun auch auf der neuen Mein Schiff 1.

Auch die Innen-, Außen- und Balkonkabinen sowie die Junior Suiten erhalten ein  Make-over , federführend ist hier Tillberg Design of  Sweden. Was alle Kabinen und Suiten verbindet: Sie sind hell, freundlich und zeitlos modern eingerichtet und jede der Kabinen ist mit einer Reihe von Annehmlichkeiten für den Gast ausgestattet.

 

Mehr Platz für exklusive Suiten-Bereiche Für die Gäste der Suiten und Junior-Suiten steht eine vergrößerte X-Lounge auf Deck 14 zur Verfügung. Jeweils über Treppen geht es auf Deck 15 und 16: Auf Deck 15 lädt die neue X-Bar mit Außenbereich zum Verweilen ein, ausgestattet sind die Decks mit Liegen, Lounge-Möbeln und einem Jacuzzi auf Deck 16. Ein weiteres Sonnendeck für Suiten-Gäste, das X-Deck, befindet sich auf der neuen Mein Schiff 1 auf Deck 6 hinten am Heck des Schiffes. Ausgestattet ist dieser exklusive Außenbereich mit Selbstbedienungsstationen für kleine Erfrischungen und Außenduschen. Suiten-Gäste genießen hier den Panoramablick aufs Meer.

 

Mehr Abwechslung mit neuen Restaurants und Bars

Das neue Flottenmitglied bietet mit zwölf Restaurants & Bistros sowie 15 Bars & Lounges noch mehr Auswahl für den Gast. Dabei hat die neue Mein Schiff 1 einige neue kulinarische Konzepte und  fast  ganz Hamburg an Bord: Fisch, Meeresfrüchte und Sushi gibt es im Fischrestaurant Fischmarkt (ehemals Gosch) auf Deck 12. Auf Deck 15 befindet sich die neue Hoheluft Bar. Die Ebbe & Flut   Bier Bar auf Deck 5, in Kooperation mit der Brauerei Ratsherrn aus Hamburgs Szeneviertel  Sternschanze . In der Großen Freiheit warten zwei neue Spezialitätenrestaurants: Im exklusiven Restaurant Die Manufaktur   Kreativ Küche auf Deck 5 dürfen Gäste mit  anpacken , denn hier wird nicht nur gegessen   im Rahmen von Workshops und Verkostungen tauchen Gäste hier künftig tiefer in die Welt der Kulinarik ein. Beim Restaurant Das Esszimmer   Lieblingsgerichte an Bord ist der Name Programm: Auf Deck 4 werden hier mittags und abends Lieblingsgerichte der Gäste und Freunde der Mein Schiff Flotte serviert. Die beiden Hauptrestaurants mit Service am Platz,  Atlantik   Klassik und Atlantik   Mediterran, erstrahlen im neuen Design, zudem wurde das Atrium neu gestaltet. Auf den Trend zur bewussten Ernährung setzt das neue Ganz Schön Gesund   Bistro auf Deck 5.

 

Das Sport- und Wellness-Schiff

Die neue Mein Schiff 1 bietet nicht nur mehr Platz zum Wohlfühlen, sondern ist ein echtes Sport- und Wellness-Schiff: Neben dem bewährten 25-Meter-Außenpool und der Lagune bieten die Sportbereiche noch mehr Möglichkeiten als je zuvor. Erstmals befindet sich der Fitness-Bereich ganz oben auf Deck 15. So können sportbegeisterte Gäste in großzügiger Atmosphäre mit Rundumblick aufs Meer trainieren. Unter anderem ist die Joggingstrecke mit 438 Metern Länge fast doppelt so lang sein wie bisher auf der Mein Schiff Flotte, hat eine Steigung von bis zu 6,7 Prozent und glitzert dank eingearbeiteten fluoreszierenden Elementen im Dunkeln.  Auch die Arena ist neu gestaltet und nun komplett überdacht und geschlossen. So ist dieser Bereich ganzjährig, bei jedem Wind und Wetter nutzbar. Die neue Multifunktionsfläche beinhaltet unter anderem eine Kletterwand und eine große ausfahrbare Leinwand für Kino-Events und zum Fußballschauen. Sowohl die Joggingstrecke als auch die Arena wurden von der deutschen Designagentur 3deluxe konzipiert und umgesetzt.

 

Ablegen vom Alltag   dank Premium Alles Inklusive

Seit 2009 bietet TUI Cruises unter der Marke Mein Schiff Reisen auf dem Meer für den deutschsprachigen Markt an. Mit dem Konzept eines Urlaubsresorts auf dem Wasser richten sich die Wohlfühlschiffe vor allem an Gäste, für die Freiraum, Großzügigkeit, Qualität und individueller Service im Mittelpunkt stehen. Entspannend für den Geldbeutel und die Atmosphäre an Bord: Im Rahmen des Premium Alles Inklusive-Angebots sind an Bord der Mein Schiff Flotte die meisten Speisen und Getränke, die Nutzung des SPA-Bereichs aber auch das vielfältige Unterhaltungsprogramm und die Kinderbetreuung bereits im Reisepreis enthalten.

Schiffsrundgang auf der neuen Mein Schiff 1 - Lernen Sie das neue Schiff von TUI Cruises kennen.

Preisbeispiele für Kreuzfahrten mit der neuen Mein Schiff 1

Die 8-tägige Reise  Ostsee Baltikum mit Helsinki  vom 01. bis 09. Juni 2018 mit der neuen Mein Schiff 1 ab/bis Kiel mit Premium Alles Inklusive kostet ab 1.695 Euro pro Person (in der Innenkabine bei Doppelbelegung).

Die 7-tägige Reise  Kanaren mit Madeira  vom 02. bis 09. Dezember 2018 mit der neuen Mein Schiff 1 ab/bis Las Palmas mit Premium Alles Inklusive kostet ab 1.248 Euro pro Person (in einer Innenkabine bei Doppelbelegung inkl. Flug ab Frankfurt)

 

Daten und Fakten zur neuen Mein Schiff 1

Baubeginn/Stahlschnitt: 16. August 2016

Taufe: 11. Mai 2018 in Hamburg

Flagge: Malta

Länge > Breite >Tiefgang: ca. 315,7 m > ca. 35,8 m > ca. 8 m

Vermessung: ca. 111.500 BRZ

Anzahl Decks: 16

Antrieb: dieselelektrisch

Geschwindigkeit ca. 21 kn

Kabinen: 1.447

Anzahl Gäste: 2.894 bei Doppelbelegung

Besatzungsstärke: ca. 1.100

Restaurants & Bistros: 12

Restaurantfläche: ca. 7.160 qm

Bars & Lounges: 15

Fläche Außendecks: ca. 20.500 qm

Fläche SPA & Sport: ca. 2.400 qm

Balkonkabinen: 80 Prozent (90 Prozent Außenkabinen)

 

Über TUI Cruises

TUI Cruises ist ein Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG, dem weltweit führenden Touristikkonzern und dem global tätigen Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean Cruises Ltd. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg bietet seit Mai 2009 Urlaub auf dem Meer für den deutschsprachigen Markt an. Die Mein Schiff Flotte von TUI Cruises verfügt mit Indienststellung der Mein Schiff 6 über eine Bettenkapazität von rund 14.000 (Mein Schiff 1: 1.924, Mein Schiff 2: 1.912, Mein Schiff 3 & 4: jeweils 2.506, Mein Schiff 5 & 6: jeweils 2.534). Mit seinem Wohlfühlkonzept richtet sich TUI Cruises vor allem an Gäste, für die Freiraum, Großzügigkeit, Qualität und individueller Service im Mittelpunkt stehen. Im Rahmen des Premium Alles Inklusive-Angebots sind an Bord der Mein Schiff Flotte die meisten Speisen und Getränke, die Nutzung des SPA- & Sport-Bereichs aber auch das vielfältige Unterhaltungsprogramm bereits im Reisepreis enthalten. Und die Wohlfühlflotte wächst weiter: Zwei weitere Neubauten folgen 2018 und 2019   diese ersetzen die Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2, so dass TUI Cruises dann über eine Flotte von sechs Schiffen mit einer Kapazität von rund 15.800 Betten verfügt. Dabei ist umweltbewusstes unternehmerisches Handeln fest in den Unternehmenswerten von TUI Cruises verankert. Die neuen Schiffe setzen in Sachen Umweltfreundlichkeit neue Standards.

Bild: ©TUI Cruises

Tipps

Empfehlungen

Tipps


Advertisment ad adsense adlogger