Seite auswählen

MS BREMEN beendet Werftaufenthalt bei Blohm + Voss in Hamburg

MS BREMEN beendet Werftaufenthalt bei Blohm + Voss in Hamburg
  • Zweiwöchiger turnusmäßiger Werftaufenthalt
  • Neues Innendesign „inspired by nature“ reflektiert Expeditionsgedanken und Naturerlebnisse
  • Umweltfreundliche Technik

 

Das Werk ist vollbracht: Nach ihrem zweiwöchigen turnusmäßigen Werftaufenthalt hat MS BREMEN von Hapag-Lloyd Cruises am 13. Oktober 2016 das Dock 10 der Blohm + Voss Werft verlassen. Ab sofort zeigt sich in den Gästebereichen des Expeditionsschiffes ein neuer Look: Unter dem Designthema „inspired by nature“ findet sich die ursprüngliche Natur, die die Gäste auf den Expeditionsreisen der BREMEN intensiv erleben, auch auf besondere Weise im Interieur des Schiffes wieder. Aber auch viele technische Updates wurden durchgeführt, darunter verschiedene umweltschonende Maßnahmen wie beispielsweise seewassergeschmierte Propellerwellen.

 

Zwei Wochen lang wurde rund um die Uhr an Bord von MS BREMEN gearbeitet. Über 400 Arbeiter von mehr als 50 Gewerken hakten 861 Punkte der Werftliste ab. Dabei wurden unter anderem 1.920 Quadratmeter Teppich verlegt, 1.300 Liter Farbe verbraucht und 5.200 Quadratmeter Außenfläche des Schiffes neu gestrichen.

 

Um die sensiblen Gebiete, die die BREMEN weltweit besucht, bestmöglich zu schützen, wurden einige technische Neuerungen durchgeführt, die besondere Maßnahmen in Hinblick auf die Nachhaltigkeit darstellen. So wurden beispielsweise die Propellerwellen gewartet, die statt wie branchenüblich mit Öl auf der BREMEN mit Seewasser geschmiert werden. Diese Technik ist im Kreuzfahrtbereich einmalig. Außerdem sind Bugstrahlruder und Stabilisatoren des Schiffes auf eine nachhaltige Technologie umgerüstet worden und werden zukünftig mit umweltverträglichem Bio-Öl betrieben. Weiterhin erfolgte der Einbau einer Ballastwasserbehandlungsanlage, die verhindert, dass umweltbelastende Mikroorganismen über das Ballastwasser ins Meer gelangen.

 

Neben diversen technischen Arbeiten gab es auch zahlreiche optische Veränderungen, die dem Designthema „inspired by nature“ folgen. Die besonders exotischen Outdoor-Erlebnisse und Naturerfahrungen, die die Gästen auf den Expeditionen der BREMEN sowohl in polaren als auch tropischen Gebieten machen, sind Inspiration für das neue Innendesign der öffentlichen Bereiche und Kabinen. So wurden beispielsweise neue Teppiche kreiert, deren Muster Tiere und natürliche Strukturen grafisch anspruchsvoll darstellen. Wandflächen, Möbel und Stoffe greifen das Naturthema farblich und materiell immer wieder auf und reflektieren so den Expeditionsgedanken.

 

In neuem Glanz startet die BREMEN am 13. Oktober zu einer Reise entlang der Küste Westeuropas. In elf Tagen geht es von Hamburg über Portsmouth, Falmouth, Lorient, La Pallice, Bordeaux, St.-Jean-de-Luz, Santander und La Coruna nach Lissabon.

 

Tipps

Empfehlungen

Tipps


Advertisment ad adsense adlogger