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Motorenmodul für AIDAnova auf dem Weg nach Papenburg

Motorenmodul für AIDAnova auf dem Weg nach Papenburg

Update: AIDAnova Motorenmodul auf dem Weg nach Papenburg

Heute, Montag, 25. September 2017 um 10.00 Uhr, hat das erste von zwei AIDAnova Modulen die zum Meyer-Verbund gehörende Neptun Werft in Rostock mit dem Ziel Papenburg verlassen. Das erste von zwei Schwimmteilen trägt die vier Dual-Fuel-Motoren von Caterpillar und damit das Herzstück von AIDAnova. AIDAnova ist das erste Kreuzfahrtschiff weltweit, das ab Herbst 2018 durch den Einsatz von Dual-Fuel-Motoren sowohl im Hafen als auch auf See mit dem derzeit umweltfreundlichsten und emissionsärmsten fossilen Treibstoff betrieben werden kann. Durch die Nutzung von emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) werden die Emissionen von Feinstaub und Schwefeloxiden nahezu vollständig vermieden, der Ausstoß von Stickoxiden und die CO2-Emissionen verringern sich nachhaltig.

Das erste von zwei Schwimmteilen trägt die vier Dual-Fuel-Motoren von Caterpillar und damit das Herzstück von AIDAnova.

AIDAnova Motorenmodul

Vier Dual-Fuel-Motoren von Caterpillar für AIDAnova

Heute, Donnerstag, 21. September 2017, wurde erstmalig ein AIDAnova Modul bei der zum Meyer-Verbund gehörenden Neptun Werft in Rostock zu Wasser gelassen. Es handelt sich dabei um das erste von zwei Schwimmteilen, so genannte Floating Engine Room Units (FERU), das mit einer speziellen Absenkungsvorrichtung auf die Warnow gelassen wurde. Das komplexe, 120 Meter lange, 42 Meter breite und drei Decks hohe Modul trägt die vier Dual-Fuel-Motoren von Caterpillar und damit das Herzstück von AIDAnova.

AIDAnova ist das erste Kreuzfahrtschiff weltweit, das ab Herbst 2018 durch den Einsatz von vier Dual-Fuel-Motoren sowohl im Hafen als auch auf See mit dem derzeit umweltfreundlichsten und emissionsärmsten fossilen Treibstoff betrieben werden kann. Durch die Nutzung von LNG werden die Emissionen von Feinstaub und Schwefeloxiden nahezu vollständig vermieden, der Ausstoß von Stickoxiden und die CO2-Emissionen verringern sich nachhaltig.

Die Verschiffung des ersten AIDAnova Moduls von Rostock zur Meyer Werft in Papenburg ist vorbehaltlich der Wetterbedingungen vom 25. bis zum 28. September 2017 vorgesehen. „Leinen los!“ heißt es dann planmäßig am kommenden Montag, den 25. September 2017 um 10.00 Uhr bei der Neptun Werft in Rostock mit Kurs auf die Kieler Förde. In den frühen Morgenstunden des 26. Septembers 2017, gegen 7.00 Uhr, wird das Schwimmteil die Passage durch den Nord-Ostsee-Kanal von Kiel nach Brunsbüttel starten. Nach einer zwölfstündigen Fahrt wird das Schwimmmodul am 26. September 2017 gegen 19.00 Uhr in Brunsbüttel ankommen. Über Borkum geht es dann weiter in Richtung Emden mit einer erwarteten Ankunftszeit um 9.00 Uhr am 27. September 2017. Die letzte Passage führt von Emden nach Papenburg, wo die vier Dual-Fuel-Motoren gegen 19.00 Uhr abends am 28. September 2017 eintreffen werden.

AIDA Cruises stärkt mit dem Bau der Maschinenraum-Module auf der Neptun Werft in Rostock sowie der Investition in die Motoren von Caterpillar die regionale Zusammenarbeit und ist zugleich ein wesentlicher Treiber der lokalen Wirtschaft. Mehr als 500 Werftmitarbeiter sowie 500 externe Angestellte von weiteren Dienstleistern sind derzeit auf der Neptun Werft beschäftigt. Hinzu kommen 120 Mitarbeiter von Caterpillar, die die Motoren montieren.

Jetzt schon buchbar
AIDAnova bietet in ihrer Premierensaison ab Dezember 2018 Reisen rund um die Kanaren an. Noch vor der Kanarensaison kommt das neue Schiff nach Hamburg. Am 2. Dezember 2018 besucht das neue Schiff die Hansestadt an der Elbe. Von hier aus geht es nach Gran Canaria.

Alle Reisen von AIDAnova sind im Reisebüro, im AIDA Kundencenter unter der Telefonnummer 0381/202 707 07 oder auf www.aida.de buchbar. Mehr Informationen und Impressionen auf aida.de/genaumeinurlaub.

Bilder: ©AIDA Cruises

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