Seite auswählen

„Mein Schiff 1“ im Trockendock bei der Lloyd Werft

„Mein Schiff 1“ im Trockendock bei der Lloyd Werft

Nach dem Umbau vor fast fünf Jahren kehrt die „Mein Schiff 1“ zur Lloyd Werft 
in Bremerhaven zurück.

Wenn am 24. April 2014 am Columbus Cruise Center in Bremerhaven die Gäste der „Mein Schiff 1“ von Bord gehen, sind bereits einige Werker der Lloyd Werft an Bord und haben Vorarbeiten für die Dockzeit erledigt.

Nach dem Verholen von der Columbuskaje in das große Trockendock der Lloyd Werft beginnt in mehreren Schichten der Wettlauf mit der Arbeit.

Dabei sind neben den üblichen Standardarbeiten für die Erneuerung der Klasse von Lloyds Register of Shipping, der Überprüfung aller Seeventile, Wellen und Ruder vor allem Überholungsarbeiten an den beiden Stabilisatoren und fünf Bug- und Heckstrahlrudern notwendig.
Außerdem stehen Farbarbeiten am gesamten Schiff und Stahlreparaturen an den Tanks an.

Die größte und anspruchsvollste Herausforderung aber erwartet die Lloyd Werft bei umfangreichen Arbeiten an der Klimaanlage des Wohlfühlschiffs: Es werden zwei Kaltwassersätze an Bord ausgetauscht. Dazu gehören Änderungen an den Fundamenten und Arbeiten am Rohrsystem.
Nur acht Tage Zeit bleibt der Lloyd Werft für das technisch anspruchsvolle Programm im großen Kaiserdock.

Rüdiger Pallentin: „Extrem enge Termine sind für uns nichts Neues. Wir kennen die „Mein Schiff 1“ vom umfangreichen Umbau vor fünf Jahren und sind bestens gerüstet“. Auch den Lloyd Werft-Mitarbeitern ist die „Mein Schiff 1“ noch in bester Erinnerung.

Am 5. Mai 2009 haben sie die ehemalige „Celebrity Galaxy„, 1996 bei der Meyer Werft in Papenburg für Celebrity Cruises gebaut, mit umfangreichen technischen Umbauten für TUI Cruises umgerüstet. 2011 folgte das Schwesterschiff die „Mein Schiff 2“ -­‐ vormals „Celebrity Mercury„.

Vertragsunterzeichnung für den Werftaufenthalt

Vertragsunterzeichnung für den Werftaufenthalt: TUI Cruises Geschäftsführer Richard J. Vogel und Lloyd Werft Vorstände Rüdiger Pallentin und Carsten J. Haake

„Wir setzen großes Vertrauen in die Fähigkeiten der Lloyd Werft, das Schiff in nur acht Tagen wieder in den Fahrplan zurückgeben zu können“, so Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises.

„Am 3. Mai 2014 werden an der Columbuskaje wieder Gäste an Bord der „Mein Schiff“ gehen“.

Foto: ©TUI Cruises ©Lloyd Werft Bremerhaven

Tipps

Empfehlungen

Tipps


Advertisment ad adsense adlogger